Thomas Hengen wird Sportdirektor der Alemannia

Die Alemannia hat einen neuen Sportdirektor. Thomas Hengen wird zum 1. März 2020 bei der Alemannia starten, da er aktuell noch bei der PSV Eindhoven im Scouting unter Vertrag steht. Die Alemannia bedankt sich nochmals bei der PSV für die kurzfristige und reibungslose Freigabe.

Der in Landau in der Pfalz geborene Hengen absolvierte in seiner aktiven Spielerkarriere 224 Spiele in der Bundesliga für den 1. FC Kaiserslautern, den Karlsruher SC, Borussia Dortmund und den VFL Wolfsburg. Dazu gewann er 1996 mit dem 1. FC Kaiserslautern den DFB-Pokal. Von 2004-2006 war Thomas Hengen Vertragsspieler der Alemannia, konnte aber aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr eingesetzt werden. Nach Abschluss seiner aktiven Spielerkarriere leitete er von 2006-2008 das Nachwuchsleistungszentrum der Alemannia. Darüber hinaus trainierte er in der Saison 2007/2008 die U23-Mannschaft der Alemannia und schaffte mit ihr die Qualifikation für die NRW-Liga. Im gleichen Jahr erwarb er zudem die Fußball-Lehrer-Lizenz. Danach war er viele Jahre als Scout beim FC Everton, Hamburger SV, West Ham United sowie PSV Eindhoven tätig.

Thomas Hengen: „Ich freue mich sehr, nach mehr als 10 Jahren wieder zurück bei der Alemannia zu sein und diese spannende Aufgabe zu übernehmen. Ich hatte konstruktive Gespräche mit den Verantwortlichen und freue mich, den weiteren Weg der Alemannia jetzt in verantwortlicher Position gemeinsam im Team aktiv gestalten zu können.“ Präsident Dr. Martin Fröhlich freut sich sehr, dass der Wunschkandidat schon sehr zeitnah seine Aufgaben antreten kann: „Thomas Hengen hat uns mit seiner Kompetenz und seinem Konzept zur sportlichen Weiterentwicklung unseres Clubs voll überzeugt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.“

Da Thomas Hengen aktuell noch bei einem anderen Arbeitgeber tätig ist, bitten wir bis zum Start seiner Aufgabe bei der Alemannia von Anfragen an Thomas Hengen abzusehen. Thomas Hengen wird Anfang März in einem Pressetermin persönlich vorgestellt.

Quelle: Alemannia Pressemitteilung

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.